Liebe Freundinnen und Freunde, Spenderinnen und Spender    Juni 2022

Die vielen Spenden, sowie die mündlichen und schriftlichen Rückmeldungen auf das zugeschickte Buch LICHTBLICKE von Pfarrer Toni Schmid, haben uns gefreut.  Die Kommentare waren sehr interessant.

Während der Karwoche und Ostern wurde die Pfarrei Jesús Redentor von 3 Schwestern aus der Gemeinschaft «Siervas de Cristo Rey, «Christkönig Dienerinnen», mit jesuitischer Spiritualität, besucht und begleitet. Am 15. Juli   soll eine Gruppe dieser Schwestern für unbestimmte Zeit Pastoral-, Erziehungs- und Sozialarbeit in unserem integralen und ökologischen Projekt Hoffnungsbaum übernehmen.  Wir hoffen, dass mit den Schwestern ein grosser Teil der vor 37 Jahren begonnenen Arbeit weitergeführt werden kann.Noch muss Einiges geklärt werden, sicher brauchen sie noch unsere Unterstützung

Das Schülerrestaurant funktioniert gut. Das Budget ist klein gehalten. Die Lebensmittel sind sehr teuer geworden in Kolumbien, auch unter dem Einfluss des Krieges in der Ukraine.

Die behinderten Kinder gehen fleissig zur Schule und freuen sich immer auf das Mittagessen.

Die Mädchen Alicia und Yerlis üben fleissig für die Matura. Fast jeden Sonntag und an vielen Nachmittagen werden sie auf die Prüfungen vorbereitet. Diese werden sehr anspruchsvoll sein, vor allem für diejenigen, die während fast zwei Jahren wenig, bis keinen Präsenzunterricht geniessen konnten. Zudem hat der Staat bis jetzt die fehlenden Lehrerpersonen für Mathematik, Chemie und Turnen nicht ersetzt. Das hat für den Staat keine Bedeutung. Trotzdem können die Verantwortlichen die schlechten Ergebnisse solcher Schulen, wo Lehrer-innen fehlen, weil sie nicht ersetzt wurden, kritisieren und sogar mit Schliessung drohen, wegen des ungenügenden Durchschnitts an den staatlichen Prüfungen.

Den sieben Kindern, die früher im Pfarrhaus lebten und in verschiedenen Familien aufgenommen wurden, geht es gut. Die Familien werden weiterhin vom Hoffnungsbaum unterstützt.

Am 19. Juni 2022 wählte Kolumbien GUSTAVO PETRO zum neuen Präsidenten für 4 Jahre.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes kommt mit ihm ein Präsident aus einer linksgerichteten Partei an die Macht. Die grösste Herausforderung für Gustavo Petro wird die Verwirklichung des Friedensvertrags sein, den Präsident Juan Manuel Santos mit der grössten Guerilla Gruppe FARC 2016 abgeschlossen hat. Auch in El Carmen de Bolívar, wo sich unser ganzheitliches Bildungsprojekt HOFFNUNGSBAUM entfaltet, hoffen wir, dass die Bedürfnisse der Armen mehr beachtet werden und darauf eingegangen wird.

Mit freundlichen und dankbaren Grüssen

Freudige Nachrichten von Katia

Katia, kleinwüchsig und Mutter von einem ebenfalls kleinwüchsigen Kind hat nach der Schulzeit bei uns nun die Ausbildung zur Kleinkinderzieherin beendet.

Wir sind glücklich und stolz über den Werdegang von Katia. Kam sie doch vor Jahren als kränkliches Kind zu uns, beendete ihre Schule und kam dann als Risikoschwangere wieder zurück zu uns. Im Projekt konnte sie sich von der Geburt erholen und ihre kleine Tochter wurde umsorgt.

Mit dieser Ausbildung hoffen wir sie nun auch bei uns im Projekt bald einsetzen zu können. Wir gratulieren und sind stolz.