Juli 2024 - Erweiterung des Stiftungsrates

Wir dürfen mit Stolz und Freude verkünden, dass sich der Stiftungsrat der Emma Arnold - Stiftung Hoffnungsbaum um 2 weiter Mitglieder erweitert hat: Mattia Fronzaroli und Leonel Victoria. Beide werden uns mit ihrer Begeisterung, ihrem Know-How und ihrem Herzens-Engagement für dieses wunderbare Projekt weiterbringen und unsere Mission bestmöglich unterstützen. Danke Mattia und Leonel, dass ihr Euch entschlossen habt, mitzuwirken - HERZLICH WILLKOMMEN.

Projekt in der ÖKOLOGIE - "AMIGOS DEL BOSQUE SECO TROPICAL"

Seit Juni läuft ein Projekt mit 20 Kindern aus EL Carmen de Bolivar, welche "ökologische" Wochenende und Auszeiten erleben dürfen. Sie lernen mit und über die Umwelt und zeigen grosse Freude dabei.

Hier eine Übersetzung des Projektes:

Projekt kreative, ökologische und umweltfreundliche Ferien

„Freunde des tropischen Trockenwaldes“

1. Einführung

Das Projekt „Kreative, ökologische und umweltfreundliche Ferien“, hat zum Ziel, den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aus El Carmen de Bolivar und der Region, während ihrer Ferien eine einzigartige Erfahrung zu bieten. Es fördert den direkten Kontakt mit der Natur, den Pflanzen, den Bäumen, den Tieren, den atmosphärischen Bedingungen, der Freizeitgestaltung und weckt Fähigkeiten wie Erkundung, Neugier und Kreativität in all ihren Dimensionen.

Während dieser Ferien haben die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene institutionelle Gebiete zu erkunden: Nazareth, Sexta Uno, Vida Tranquila und die Didaktische Farm Santafé. Der gemeinsame Leitfaden ist, dass alle sich der Umwelterhaltung und dem Schutz des Waldes verpflichten. Die Aktivitäten sind so konzipiert, dass sie etwas über die lokale Biodiversität, nachhaltige Praktiken, den Anbau von Pflanzen, Aufforstungsaktionen, Vogelbeobachtung, Malerei-, Musik-, Schmuck-, botanische Illustrations- und ökologische Freizeitworkshops lernen können. Damit soll die Kreativität durch Workshops und künstlerische Aktivitäten im Zusammenhang mit der Natur gefördert werden.

Das Projekt konzentriert sich auch auf Umweltbildung, indem es informative Vorträge und Workshops über die Bedeutung des Umweltschutzes und die Rolle jedes Einzelnen dabei anbietet. Es wird betont, Abfälle zu reduzieren, natürliche Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und den Wald zu schützen. Es ist eine bereichernde Erfahrung, die darauf abzielt, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu inspirieren und zu befähigen, Wächter des Planeten zu sein und somit schon heute das Fundament für die Zukunft zu legen, die sie den kommenden Generationen hinterlassen möchten.

2. Ziel

Den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, bereichernde und bedeutungsvolle Ferien zu genießen, nachhaltige und bewusste Praktiken zu fördern und dabei Unterhaltung und Spaß mit dem Schutz des Planeten zu verbinden.

3. Begründung

Dieses Projekt ist relevant, da es zur nachhaltigen Entwicklung des Trockenen Waldes beiträgt, indem es umweltfreundliche Praktiken fördert, Ideen zur Erhaltung der Umwelt generiert, die Teilnehmer über die Wichtigkeit des Schutzes der natürlichen Umgebung aufklärt und sie motiviert, dieses Wissen in ihre eigenen Haushalte zu tragen.

Die Vorteile für zukünftige Generationen liegen in den vielfältigen Möglichkeiten, Biodiversität zu erleben und zu fördern, eine gesündere und nachhaltigere Umgebung zu schaffen, Lernchancen über die Bedeutung von Erhaltung und Respekt für die Umwelt zu bieten. Durch die frühe Aufklärung der Kinder über die Wichtigkeit des Schutzes der natürlichen Umgebung wird eine Verantwortungshaltung und Fürsorge gegenüber zukünftigen Generationen gefördert.

Außerdem kann das Projekt helfen, das kulturelle Erbe und die Traditionen der Gebiete mit Wald zu bewahren, indem es Traditionen, Handwerk und altes Wissen wertschätzt. Dies ermöglicht es zukünftigen Generationen, eine Welt zu genießen, in der natürliche Ressourcen verantwortungsvoll genutzt werden, soziale Gerechtigkeit gefördert wird und die kulturelle Vielfalt geschätzt und respektiert wird.

4. Methodologie

Das Projekt „Kreative, ökologische und umweltfreundliche Ferien“ basiert auf einer experimentellen Methodologie, die drei Arten von Aktivitäten kombiniert: kreative, ökologischen Tourismus und Umweltbildung. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, Kreativität, Respekt vor der Umwelt, Umweltbewusstsein, Teilnahme, Teamarbeit, Synergie und die Aktivierung der Sinne zu fördern. Durch aktive Pädagogik sollen die Teilnehmer die Bedeutung des Umweltschutzes verstehen und Fähigkeiten und Wissen für einen nachhaltigeren Lebensstil erwerben. Das Projekt dauert zwei Wochen, vom 24. Juni bis zum 5. Juli 2024, mit einer täglichen Intensität von 6 Stunden (7:00 Uhr bis 13:00 Uhr). Der 8. Juli markiert den Abschluss des Projekts mit der Verleihung einer Anerkennung an die 15 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Klassenstufen 4 bis 9.

5. Überwachung und Bewertung

Im Projekt „Kreative, ökologische und umweltfreundliche Ferien“ gibt es ein etabliertes Überwachungssystem, das zur Beobachtung und Bewertung des Fortschritts verwendet wird, um es mit den Zielen und Ergebnissen zu vergleichen. Das Überwachungssystem umfasst verschiedene Elemente wie Beobachtung, Feldtagebuch, Notizbuch, Durchführung von Aktivitäten, Teilnahmen und Vorschläge. Diese Elemente ermöglichen es, den Fortschritt im Hinblick auf die erworbenen Kenntnisse der Teilnehmer zu bewerten, mögliche Abweichungen zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen. Es ist wichtig zu betonen, dass das Überwachungssystem je nach den spezifischen Merkmalen und Bedürfnissen der geplanten Aktivitäten variieren kann.

6. Erwartete Ergebnisse

• Es wird erwartet, dass den Teilnehmern eine einzigartige Erfahrung geboten wird, die Kreativität, Respekt vor der Umwelt und der Natur kombiniert.
  • Während der Ferien sollen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, an einer Vielzahl kreativer Aktivitäten teilzunehmen, von Kunst-, Musik-, Handwerksworkshops, persönlichem Ausdruck, dem Erlernen von Illustrationen mit Blättern, der Entdeckung verborgener Talente bis hin zu Lerninhalten über Flora und Fauna.
  • Der Fokus liegt auf ökologischen Aktivitäten, die den Umweltschutz, eine Kultur der Achtsamkeit und Wanderungen in der Natur fördern.
  • Die Teilnehmer sollen sich als Teil einer positiven Veränderung fühlen und inspiriert werden, diese Praktiken in ihren Haushalten fortzuführen und damit andere Ferien zu erleben.