Januar/Februar 2024: Besuch des Stiftungsratspräsidenten im Projekt

Seit Anfang Januar weilte der Präsident der Stiftung, Stephan Egloff, für vier Wochen in El Carmen de Bolivar. Es war ihm möglich diese Auszeit von seinem Beruf als Lehrer an der Realschule in Brugg dank dem Entgegenkommen der Schulleitung ausserhalb der normalen Ferien zu nehmen. Er widmet sich im Moment vor Ort den vielen anstehenden Sorgen und Problemen. So unter anderem der Diskussion des Budgets zusammen mit dem Rektor der Schule, Jhon Jairo Novoa und dem zuständigen Priester der Erzdiözese Cartagena, Pfarrer Danilo Cortina Hernandez. Er leitet verantwortlich die Pfarrei Jesus Redentor in El Carmen. Leider ist der Prozess nicht einfach, da mehr Hilfe im humanitären Bereich benötigt würde, als das, was wir im Rahmen der Stiftung zur Verfügung stellen können, um alle Bedürftigen, Familien und Kinder zu unterstützen. Zudem bedürften auch die Schulgebäude und gewisse andere Teile der Infrastruktur einer baldigen Sanierung, was ebenfalls das momentane Budget sprengen würde, Aber Stephan ist zuversichtlich, dass man eine gute Lösung finden kann. Die Leute vor Ort sind sehr froh und stolz über den Besuch des Präsidenten. Die Zusammenarbeit läuft vorzüglich.

Viele Sitzungen wurden abgehalten - Probleme besprochen und Lösungen gefunden. Stets im Licht und unter der Führung Emma Arnolds, Gründerin und Ehrenpräsidentin des Hoffnungsbaumes.

Auch im Jahr 2023 wurden von der Stiftung wiederum rund 650 Schüler von uns unterstützt, welche im Rahmen des Kooperationsabkommens zwischen der Erzdiözese Cartagena und der IETEECA (Institucion Educativa Tecnica Ecologica Emma Cecilia Arnold) an der Schule ausgebildet werden. Mit der gleichen Anzahl Schüler wurde auch ins neue Schuljahr 2024 gestartet.

Die Schulkantine und die dazugehörige Küche konnten dank unserer Hilfe Anfang des Jahres 2024 mit dem Geld der Stiftung renoviert werden. Täglich versorgt die Stiftung hier 700 Personen darunter Studenten und Mitarbeiter der IETEECA mit einem warmen Mittagessen.Ganz nach dem Grundsatz von Emma Arnold, der lautete: "Nur mit gefülltem Bauch studiert es sich gut." Sie hat die Bedeutung von ausreichender Ernährung für gute Lernleistungen erkannt und zusammen mit der Stiftung die Schulkantie aufgebaut. Die Stiftung übernimmt zu 100% sämtliche anfallenden Aufwendungen für Personal und Essen.

Stephan lässt es sich trotz der kurz bemessenen Zeit nicht nehmen, mit den Schülern auch der physischen Gesundheit und der Fitness nachzuleben. Jeden Morgen um 06.30 Uhr versammelt er eine Klasse, um mit den Schülern einen Turnunterricht durchzuführen. Mit einem Master in Sportwissenschaften ist er dafür prädestiniert und kann sein Wissen auch an ältere Schüler weitergeben, die diese Art des Unterrichts später mit den jüngeren praktizieren können.