Situation und Lageplan


El Carmen de BolÌvar            


Departement Bolìvar

Kolumbien


El Carmen de Bolivar ist ca. 160 Kilometer von Cartagena, an der karibischen Küste von Kolumbien, in drei bis vier Stunden mit dem Bus erreichbar. Cartagena ist die Hauptstadt des Departements und verfügt über einen internationalen Flughafen.

 

Das Hilfswerk Hoffnungsbaum befindet sich im Armenviertel Nariño von El Carmen de Bolìvar.

Die Stadt El Carmen de Bolìvar zählt ungefähr 100`000 Einwohner. Sie war bis ins Jahr 2004 vom Bürgerkrieg zwischen der Guerilla, Drogenmafia und paramilitärischen Truppen betroffen.

 

Das Projekt besteht aus fünf zweistöckigen Schulhäusern. Diese wurden von den Missionaren, Pfarrer Anton Schmid und Katechetin Emma Arnold, erbaut.  Ein altes Schulhaus und ein Kindergarten mit einer Schulküche und einem grossen Essraum kamen noch dazu.

Zum Projekt gehören eine einfache Kirche und zwei Häuser.  Diese beiden Häuser werden von den Missionaren, den Kindern und jugendlichen Mitarbeitenden genutzt. Eines dieser Häuser  wurde vom Kiwanis Club Entlebuch gespendet.