Juni 2024

Der Hoffnungsbaum: Ein Baum des Lebens und der Hoffnung

Liebe Spender und Spenderinnen, liebe interessierte Mitmenschen,

es ist bereits Mitte des Jahres und in Kolumbien hat sich seit unserem letzten Update einiges getan. Ihr Engagement und Ihre Großzügigkeit ermöglichen es der Emma Arnold-Stiftung Hoffnungsbaum, weiterhin Großes zu bewirken und Hoffnung zu säen.

Im Mai reiste Dr. Leonel Victoria, unser geschätzter Vertreter der Stiftung in Kolumbien, zum Projekt und führte eine Woche lang wichtige Gespräche mit den Projektverantwortlichen. Seine Unterstützung ist von unschätzbarem Wert, besonders da wir durch neue organisatorische und administrative Strukturen volle Transparenz und Kontrolle gewährleisten wollen. Dank Leonels großer Beiträge sind wir auf einem guten Weg, diese Veränderungen bis Ende des Jahres umzusetzen. Das neue Budget für 2025 wird bereits im November festgelegt, um einen reibungslosen Projektfortschritt sicherzustellen.

Besonders erfreulich ist die Geschichte von Angie Lorena Dias Montes und Yeison Palacio, zwei ehemaligen Schülern der IETEECA, die dank der Unterstützung der Stiftung studieren konnten und nun als Lehrkräfte im Projekt tätig sind. Angie unterrichtet Sport an der Primarschule, während Yeison die Kinder in Kunst, Handwerk und Malerei lehrt. Beide sind stolze und glückliche Vorbilder für die Gemeinschaft im Barrio Nariño von El Carmen de Bolívar. Ihre Erfolge sind inspirierende Beispiele unserer wertvollen Arbeit und wir hoffen, dass viele Kinder ihrem Weg folgen werden.

Im Schulalltag läuft es gut. Die täglichen Mittagessen sind für viele Schüler*innen oft die einzige richtige Mahlzeit des Tages und werden sehr geschätzt. Ein kleines Highlight war der Handwerksmarkt, auf dem selbstgemachte Produkte verkauft und ausgestellt wurden. Das Engagement des Lehrpersonals ist wie immer herausragend.

Auch auf dem Land wird fleißig gearbeitet. Die zu Jahresbeginn geplanten Projekte gedeihen prächtig und die Kulturen wachsen. Dank des Regens erstrahlt alles wieder in sattem Grün und unser geschützter Wald hat sich in einen dichten Dschungel verwandelt. Rektor Jhon Jairo Novoa und Professor Umberto werden diesen Monat an einem wichtigen Kongress in der Nähe von Medellín teilnehmen, der sich dem Umweltschutz und ökologischen Projekten widmet. Ihr Einsatz für unsere Mutter Erde ist inspirierend und unverzichtbar.

Dank Ihrer Unterstützung können wir sicherstellen, dass jede Spende dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Der Hoffnungsbaum wächst weiter, verwurzelt sich tiefer, spendet Schutz, Frieden und Schatten. Möge er weiter blühen und Früchte tragen – zum Wohle aller, die auf ihn angewiesen sind.

Von Herzen danken wir Ihnen für Ihre Großzügigkeit. Möge der Hoffnungsbaum weiterhin gedeihen und unser aller Leben bereichern.

Seien Sie gesegnet,

Ihr Emma Arnold-Stiftung Hoffnungsbaum Team