Der Erzbischof aus Cartagena Kolumbien, Monseñor Francisco Javier Munera Correa, besucht die Stiftung in Uri

Bei seinem Besuch im April 2023 in Europa war es dem Erzbischof aus Cartagena ein grosses Anliegen, die Stiftung Hoffnungsbaum persönlich zu besuchen. Emmi Arnold hat zusammen mit weiteren Stiftungsratsmitgliedern dem Erzbischof einen Einblick in die Visionen und Tätigkeiten der Stiftung ermöglicht.

Von Schwester Flormita aus Ecuador wurde der Erzbischof in den Kanton Uri begleitet. Schwester Flormita ist Ordensschwester in Auw, diese gehören der Kongregation der Franziskaner-Missionsschwestern von Maria Hilf (FMMH) an. Der Orden wurde gegründet von Maria Bernarda Bütler aus Auw * 28. Mai 1848 im Freiamt; verstorben am 19. Mai 1924 in Cartagena, Kolumbien.

Drei Schwestern der Kongregation Esclavas de Cristo Rey  wohnen zur Zeit im Projekt von Emmi in Kolumbien und sind im direkten Kontakt mit dem Erzbischof.

En Español:

Durante su visita a Europa en abril de 2023, fue muy importante para el Arzobispo de Cartagena visitar personalmente la Fundación Árbol de la Esperanza. Emmi Arnold, junto con otros miembros de la Junta de Síndicos, le dio al Arzobispo una idea de las visiones y actividades de la Fundación.

El arzobispo estuvo acompañado al cantón de Uri por la Hermana Flormita de Ecuador. Sor Flormita es Hermana en Auw, pertenecen a la Congregación de las Hermanas Franciscanas Misioneras de Maria Hilf (FMMH). La orden fue fundada por Maria Bernarda Bütler de Auw * el 28 de mayo de 1848 en Freiamt; Murió el 19 de mayo de 1924 en Cartagena, Colombia.

Actualmente, tres Hermanas de la congregación de Esclavas de Cristo Rey trabajan y viven en el proyecto de Emmi en Colombia y están en contacto directo con el Arzobispo.

Der Erzbischof hat einen direkten Nachfahren der Heiligen Maria Bernarda Bütler getroffen: Jörg Annen

In intensiven Gesprächen konnte über die Zukunft der Stiftung gesprochen werden. Emmi Arnolds Anliegen, weiterhin auf einer ökologisch geprägten Schule aufbauen zu können, wurde respektiert. Der Erzbischof hatte das Projekt in El Carmen besucht und war berührt von der Einrichtung und konnte die sozialen, religiösen und bildenden Inhalte spüren.

Er will sich weiterhin für diese Werte und Visionen einsetzen, die durch den Pfarrer Danilo zusammen mit drei Ordensschwestern in El Carmen den Bolivar in Taten umgesetzt werden.

El futuro de la fundación fue discutido en intensos debates. Se respetó la preocupación de Emmi Arnold de poder seguir construyendo sobre una escuela ecológica. El Arzobispo había visitado el proyecto en El Carmen y quedó conmovido por las instalaciones y pudo sentir el contenido social, religioso y educativo.
Quiere seguir trabajando por estos valores y visiones, que son puestas en práctica por el Pastor Danilo junto a tres Hermanas en El Carmen den Bolivar.